Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

Deutsche Kata-Meisterschaften

21. Mai 2023

Stefan und Biggi.

Birgit Binder und Stefan Lippert erreichen bei den Deutschen Kata-Meisterschaften in Bad Ems den achten Platz. Die Judoka des TSV Freudenstadt verpassen dabei knapp die angestrebte Finalteilnahme.

In insgesamt sechs traditionellen Kata wurden Deutsche Meister gekürt. Biggi und Stefan traten in der "Ju-no-Kata" ("Formen der Geschmeidigkeit") an. Hier war das Teilnehmerfeld am stärksten besetzt. Die Auslosung ergab, dass die Freudenstädter als drittes Team starten mussten. Nachdem alle 15 Paare ihre Demonstration abgeschlossen hatten, stand fest, dass Biggi und Stefan eine Platzierung im Mittelfeld erreicht hatten.

Die Ju-no-Kata wurde vom Judo-Begründer Jigoro Kano um das Jahr 1887 herum entwickelt und umfasst 15 Techniken. Bei Meisterschaften geht es darum, diese so präzise und fehlerfrei wie möglich auszuführen. Fünf Wertungsrichter beobachten die Starter und notieren jeden Fehler, der ihnen auffällt. Jeder Fehler geht mit Punktabzügen in die Wertung ein. Wer am Ende die meisten Punkten übrig behält gewinnt.

Bei diesen Meisterschaften konnte das Freudenstädter Paar seine bisherige persönliche Rekordpunktezahl von 354,5 auf 362,5 Punkte steigern. Zum erhofften Platz 6, der gleichbedeutend mit dem Einzug in die Finalrunde wäre, fehlten allerdings noch einmal 8,5 Punkte.

"Wir konnten unseren aktuellen Trainingsstand abrufen und sind von dem her mit unserer Demonstration zufrieden. Allerdings waren wir nah am Finale dran und hatten uns das als Ziel gesetzt. Wenn wir noch ein paar kleine Fehler weniger machen, dann ist das für uns erreichbar. Wir wollen dranbleiben und im kommenden Jahr erneut angreifen", so Stefan.

Text: Stefan Lippert. Foto: Anja G.

[Zu den Meldungen 2023]